CDU-Zollernalb holt Dr. Wolfgang Schäuble MdB nach Geislingen

mehr als 850 Besucher begeistert vom Auftritt des Bundesfinanzministers

Auf Einladung der Landtagskandidatin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und des CDU-Kreisverbands Zollernalb sprach am 30. Oktober 2015 der Bundesminister der Finanzen, Dr. Wolfgang Schäuble vor über 850 interessierten Zuhörern in der Schloßparkhalle in Geislingen. Den musikalischen Auftakt machte die Stadtkapelle Binsdorf bevor die Landtagskandidatin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut begrüßte und den Gastredner aus der Ortenau herzlich im Zollernalbkreis willkommen hieß. In ihren einführenden Worten stellte Dr. Hoffmeister-Kraut den neben Bundeskanzlerin Angela Merkel derzeit sicher bedeutendsten deutschen Politiker Schäuble sowie seine politischen Stationen kurz vor.

Sie forderte den Bundesminister auf, den Zuhörern bei Fragen, die die Menschen derzeit umtreiben, "reinen Wein einzuschenken". Eine Aufforderung, die der Unionspolitiker in einer rhetorisch glänzenden und mit Wortwitz gespickten Rede gerne nachkam. Zunächst erinnerte Schäuble an die deutsche Wiedervereinigung vor 25 Jahren und die damit verbundenen Herausforderungen. Schäuble warb für ein geeintes Europa, gerade auch im Interesse der Deutschen. Deutschland brauche die europäische Einigung, auch um in einer globalisierten Welt mithalten zu können. Beim Thema Flüchtlingsströme wurde der Unionspolitiker sehr sachlich und stellte sich hinter die Politik der Kanzlerin Angela Merkel. Er betonte, dass die Politik tue was sie könne und wisse, dass die Zahl der Zuströme rasch zurückgehen müsse. Auch die Themen Bleiberecht, Abschiebung, Familiennachzug und Sicherung der europäischen Außengrenzen sprach der 73-jährige Schäuble in seiner frei gehaltenen Rede an und forderte mehr Solidarität und Zusammenarbeit in Europa. In einer sich anschließenden Fragerunde stellte sich der Bundesfinanzminister dann noch Fragen der Zuhörer, unter anderem zur Neuverschuldung und Finanzsituation in Europa, aber auch zu den internationalen Krisenherden. CDU-Kreisvorsitzende Dörte Conradi bedankte sich in ihrem Schlusswort beim Gast aus Berlin, Minister Dr. Schäuble für seine interessanten Ausführungen sowie sein Kommen in den Zollernalbkreis. "Die Menschen vertrauen Politikern wie Ihnen" fügte Dörte Conradi hinzu und überreichte zusammen mit der Landtagskandidatin Dr. Hoffmeister-Kraut einen Blumenstrauß sowie anlässlich des "Weltspartages" das "CDU-ZAK-Sparschwein" für seine stets Geld fordernden Kabinettskollegen in Berlin. Conradis Dank galt abschließend auch der Handball-Abteilung des TSV Geislingen für die Bewirtung, der Stadtkapelle Binsdorf, Bürgermeister Oliver Schmid, dem CDU-Stadtverband Geislingen sowie allen Mitorganisatoren und Helfern des Abends. Zum Abschluss der sicherlich vielen Besuchern noch lange in Erinnerung bleibenden Veranstaltung trug sich der Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble noch in das Goldene Buch der Stadt Geislingen ein.

Nach oben