Politischer Gesprächsabend OV Bisingen

Zum Politischen Gesprächsabend hatte der CDU-OV Bisingen den stellvertretenden Faktionsvorsitzenden und bildungspolitischen Sprecher K.-W. Röhm MdL in das Gasthaus „Rose“ eingeladen.

Bild: Jörg Wahl

Er sprach zu den Themen Landeshaushalt, innere Sicherheit und Bildungspolitik. Im Landeshaushalt sind Steuererhöhungen nicht vorgesehen, die Mehreinnahmen werden zur Schuldentilgung und für Investitionen verwendet. Der Beitrag der neuen Landesregierung für die innere Sicherheit ist die Schaffung von 500 neuen Polizeistellen und eine verbesserte Ausrüstung, wie z. B. mit Webcams, vorgesehen. Zum Gesprächsschwerpunkt dieses Abends hob Herr Röhm die bildungspolitischen Aufgaben hervor und forderte dazu die  Verbesserung der Qualität der Schulen, die Stärkung der Realschulen und den Erhalt der Gymnasien. Diese Zielsetzung der jetzigen Grün-Schwarzen Landesregierung belegte er bereits mit einigen Daten und Fakten. Er betonte auch, dass Kinder gezielt individuell gefördert werden müssen, angefangen im Kindergarten über die Grundschule bis hin zu den weiterführenden Schulangeboten. Sicher habe jede Partei ihre eigene Ideologie, was die Ganztages- und Realschulen betreffe. Einen Vorwurf machte Herr Röhm der vorherigen Landesregierung jedoch, die das Ziel verfolgt haben „eine Schule für alle“ zu etablieren. Die CDU wolle die Realschulen mehr denn je mit berufsbezogenen Schwerpunkten stärken und auch leistungsdiffenzierten Unterricht ermöglichen. Herr Röhm argumentierte dafür, dass Leistungen und Leistungsbereitschaft einen Stellenwert bekommen müssen. Es sollen aber auch Begabungsschwerpunkte erkannt und gefördert werden und bei all den vielen Kompetenzen, die die Schüler heute erwerben, soll die Fachlichkeit nicht zu kurz kommen. Im Anschluss wurde das „Bildungspolitische“ mit den interessierten Teilnehmern noch ernsthaft und umfassend diskutiert.