Baumpflanzaktion der CDU-Zollernalb

Bäume leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz: Sie entziehen der Atmosphäre das Treibhausgas CO2.

Unser Wald leidet unter Wassermangel. Trockenheit und Schädlinge sorgen dafür, dass sowohl Nadel-, als auch Laubbäume großflächig absterben. Das Ausmaß des Schadens überschreitet dabei das natürliche Regenerationsvermögen unserer Wälder. Die Herausforderung für die Försterinnen und Förster ist es, die entwaldeten Flächen mit resistenten Bäume wieder aufzuforsten. An Stellen, die nicht den Ansprüchen der Zukunft entsprechen oder keine natürliche Verjüngung haben, muss eine gezielte Bepflanzung zum Umbau des Waldes erfolgen.
Deshalb haben wir bei tollem Wetter und Sonnenschein unter dem Motto „Dem Morgen starke Wurzeln geben.“ 100 Eichen im Gewann Sommersteig bei Bisingen gesetzt. Herr Revierförster Willi Grundler erklärte die Vorgehensweise, die Firma Joma-Polytec aus Bodelshausen stellte Wuchshülsen zur Verfügung, die sich vollständig Jahren abbauen und frei von jeglichem Mikroplastik sind.
Nach etwa einer Stunde waren wir mit dem Setzen fertig und zufrieden, dass wir mit unserer Aktion auf die große Bedeutung des Waldes für den Zollernalbkreis und dessen wertvolle, vielfältige Funktionen hinweisen konnten. Ich danke allen sehr herzlich, die an der Baumpflanzaktion mitgeholfen haben.