Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL ehrt über 100 Mitglieder für 3.770 Jahre CDU-Zugehörigkeit
Karl-Emil Löffler aus Straßberg trat im Jahr 1959 in die CDU ein und wurde für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut erinnerte daran, dass 1959 Konrad Adenauer CDU-Vorsitzender und Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland war.
Die CDU-Kreisvorsitzende betonte, dass die 104 zu ehrenden Bürgerinnen und Bürger mit ihrem ehrenamtlichen politischen Engagement in unterschiedlichen Funktionen Vorbildliches geleistet haben.
Dabei wies Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut mit einem Augenzwinkern darauf hin, dass sie qua Amt eine besondere Affinität zu Zahlen haben müsse. Deshalb habe sie die Jahre von 20, 40, 50 bis 65 Jahren Mitgliedschaft addiert. Das habe 3.770 Jahre oder 45.200 Monate und insgesamt 16,5 Millionen Tage ergeben.
Über diese Treue dürfe die CDU Zollernalb zu Recht stolz sein.
Die CDU-Politikerin erinnerte in ihrer Laudatio an die vielen Herausforderungen, die seit Beginn der Bundesrepublik Deutschland von den Menschen bewältigt wurden.
Sie führte aus, dass vom Neubeginn vor 75 Jahren, über die Kuba-Krise, den Bau der Mauer, den RAF-Morden im Herbst Deutschlands, den Nato-Doppelbeschluss begleitet von den großen Friedensdemonstrationen bis zum Ende des Kalten Krieges sowie der Wiedervereinigung und der Einführung des Euro, ebenso der Weltwirtschaftskrise alles gemeistert worden sei.
„Deshalb können wir uns mit Zuversicht an die Bewältigung der neuen Herausforderungen machen“ so Hoffmeister-Kraut weiter.
In den 75 Jahren unserer neuen Geschichte habe die CDU mit Konrad Adenauer, Ludwig Erhard, Kurt Georg Kiesinger, Helmut Kohl und Angela Merkel 52 Jahre den Bundeskanzler respektive die Bundeskanzlerin gestellt.
Baden-Württemberg wurde darüber hinaus 58 Jahre von einem CDU-Ministerpräsidenten zum Wohle des Landes geführt.
Mit Blick auf die Zukunft betonte die Politikerin wörtlich, „dass Politik immer der Wettbewerb der besten Ideen und tragfähiger Kompromisse ist. Das wiederum setzt eine sachliche, faire Auseinandersetzung voraus. Darauf hinzuweisen ist mir ein Anliegen in einer zeit zunehmender Polarisierung sowie Gleichgültigkeit. Die Demokratie ist nur so stark wie wir uns für sie stark machen. Das oberste Gebot für Politiker muss immer der Grundsatz „salus publica suprema lex“ sein.“
Dafür haben, so Dr. Nicole-Hoffmeister-Kraut weiter, die langjährigen Mitglieder Dank, Anerkennung und Wertschätzung verdient. Diese Mitglieder wurden mit einer Medaille, Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet.